Übersicht: Archivierung

Hier im Bereich Archivierung sind zahlreiche Informationen rund um die elektronische und klassische Archivierung von Dokumenten, Akten und Emails, die Vor- und Nachteile, die gesetzlichen Anforderungen (GDPdU, GObS etc.) und vieles mehr gesammelt. Kontaktieren Sie mich, fall Sie Beratung bei der Auswahl und Einführung einer Archiv-Lösung oder einer Optimierung Ihrer Archivierungsprozesse benötigen.

Fünf Gründe für die Archivierung

Eine Antwort auf die Frage warum überhaupt archiviert wird bzw. archiviert werden muss: Neben den gesetzliche Forderungen werden auch die Punkte Qualitätsmanagement, Produkthaftung, Wissensmanagement und Kundenforderung betrachtet.

Vorgehen bei Archiv-Projekten

Die Vorstellung meines Vorgehens und meiner Projektmanagementmethode bei Archivierungs-Projekten. Von der Ziel-Definition über die Analyse der Ist-Situation bis zu Einführung in den laufenden Betrieb.

Elektronische Archivierung

In diesem Bereich werden Ihnen Grundlagen zur elektronischen Archivierung vermittelt. Vorteile, Nachteile, Anforderungen, Merkmale, Aufbau elektronischer Archive sowie Antworten auf Fragen zur GDPdU.

Email Archivierung

Emails sind mittlerweile nicht mehr nur eine unverbindliche und zwanglose From der Korrespondenz sondern werden - auch vom Gesetzgeber - als archivierungswürdige Geschäftsunterlagen betrachtet. Müssen oder dürfen Emails archiviert werden? Wie ist dabei das Vorgehen? Finden Sie hier Antworten auf Fragen zur Email Archivierung.

Outsourcing der Archivierung

Hier werden die Vorteile und Nachteile der Auslagerung des Archivbetriebs bzw. Teile davon beleuchtet. Zu den Vorteilen gehören Kosteneinsparungen, Qualitätssteigerung und eine höhere Flexibilität. Nachteile sind Sicherheitsrisiken und ein erhöhter Verwaltungs- und Kontrollaufwand.

Meine Leistungen

Übersicht über meine Beratungsleistungen im Bereich Archivierung. Von Workshops zum Thema Archivierung über die Optimierung oder Neugestaltung von Archiv- und Dokumentationsprozessen bis zur Beratung zur Auswahl und Einführung einer Archivsoftware.